Rückblick: Das politische Jahresabschluss - Zukunft hat der Mensch des Friedens

Auch dieses Jahr haben sich junge Menschen der JAG entschieden, das Start ins neue Jahr zusammen zu feiern. Die Silvesterbegegnung der JAG und der Ackermann Gemeinde fand vom 28. Dezember 2023 bis 1. Januar 2024 im malerischen Kloster Rohr in Niederbayern statt. Das Treffen wurde von dem Thema „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ begleitet und mehr als 30 Teilnehmende waren dabei.

Das Programm hat mit traditionellem Kennenlernen begonnen, dieses Mal durch „Speed-Dating“, wo die Teilnehmenden sich gegenseitig vorgestellt haben. Es folgte eine Einführung ins Thema „Frieden“, wo über den Begriff in kleineren und größeren Gruppen diskutiert wurde. Was ist Frieden und was bedeutet Frieden für mich? Auch mit diesen Fragen haben sich die Teilnehmenden beschäftigt.

Jeden Tag hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit den Tag sportlich zu beginnen, und zwar mit dem Programmpunkt „Joggen mit Jindra“, einer spontanen Aktivität, die zu einem Klassiker geworden ist. Nach dem Frühstück folgte der Morgenimpuls mit Singen. Ein inspirierender Teil des Treffens war auch ein Austausch nach dem gemeinsamen Ansehen des Films „Waltz mit Bashir“. Der Diskussionscharakter des Treffens am Freitag wurde durch die traditionellen Kreativkreise bereichert. In diesem Jahr bestand die Auswahl aus Sticken, Kreuzstich, Kerzenmalerei und Kochen. Der Tag wurde mit einem generationenübergreifenden und thematisch ausgerichteten Pubquiz beendet, das auch ein großer Erfolg war.

Während des Planspiels am Samstag befanden sich die Teilnehmenden in einem imaginären Territorialkonflikt und sie sollten aus verschiedenen Positionen argumentieren. Dann ging es weiter mit Think-Tanks. Die Teilnehmenden haben in Gruppen überlegt, welches Projekt sie zum Thema Frieden veranstalten möchten. Dabei sind wirklich kreative Ideen herausgekommen. Einige haben sich entschieden, ihre Meinungen mit einem Tanz auszudrücken, einige haben Gedichte verfasst. Die Ergebnisse wurden der AG bei der Silvesterparty präsentiert.

Der Silvestertag hat mit einem freiwilligen Silvesterlauf angefangen, woran sowohl einige der JAG als auch der AG teilgenommen haben. Aber der Höhepunkt des Tages, was sicher auch die AG-Teilnehmenden bestätigen würden, war das Volleyballturnier. Der Wettbewerb zwischen den Generationen war eine neue Dimension, die viele Emotionen, Spannung aber auch Freude mitgebracht hat. Der Sieg ist bei der JAG gelandet, aber das wichtigste war die tolle Atmosphäre, die mit gemeinsamen Kräften geschaffen wurde. Am Silvesterabend hat nicht das Pärchenspiel gefehlt, dieses Mal jedoch anders gestaltet als bisher. Die Paare wurden unabhängig vom Geschlecht gelost, um eine untraditionelle Variante des Spiels auszuprobieren. Auch das war von den Teilnehmenden gelobt worden. Der Abend ging weiter mit Sternpolka, Essen, Trinken und noch mehr Essen, Trinken und Tanzen. Kurz vor Mitternacht haben sich die Teilnehmenden vor dem Kloster getroffen, um das Feuerwerk zusammen zu schauen und das neue Jahr zu begrüßen.

Die Begegnung ist am Montag 1.1.2024 zu Ende gekommen und nach der Reflexion der ganzen Veranstaltung machten sich die Teilnehmenden langsam auf den Heimweg, hoffentlich bereichert durch neue Erfahrungen, Freundschaften, Ideen und schöne Momenten, die wir alle zusammen im Kloster Rohr erleben konnten.

Kristina Kropáčková