Wechsel in der Bundesgeschäftsstelle

Zum 1. März gibt es bei der Bundesgeschäftsstelle  der Ackermann-Gemeinde (AG) in München eine bedeutende Änderung. Nach 16 Jahren als hauptamtlicher Mitarbeiter – 14 Jahre davon als Bundesgeschäftsführer – verlässt Matthias Dörr den Verband und beginnt seine neue Tätigkeit als Leiter der Inlandsabteilung bei Renovabis in Freising. Seinen bisherigen Posten übernimmt Frau  Kathrin Lichtenberg (41), die in einigen ihrer bisherigen haupt- und ehrenamtlichen Tätigkeiten deutsch-tschechische Bezüge vorweisen kann.

 

Ahoj und Servus,

ich heiße Kathrin Lichtenberg und bin seit 1. März 2022 die Bundesgeschäftsführerin der Ackermann-Gemeinde.

Gebürtig stamme ich aus Ingolstadt/ Donau, habe in Augsburg, Jena und Berlin Geistes-, Sozial- und Verwaltungswissenschaften studiert und durfte bereits während meines Studiums bei Auslandsaufenthalten immer wieder die tschechische und slowakische Gastfreundschaft genießen. Folglich habe ich nach meinem Studium für ein Jahr in Pilsen gearbeitet und im Anschluss in ein deutsch-tschechisches Projekt nach Bayreuth gewechselt.

Praktische Erfahrungen in der Verbandsarbeit konnte ich durch mein jahrelanges Ehrenamt bei einem pro-europäischen Verband als bayerische Landesvorsitzende und in verschiedenen anderen Positionen sammeln.

Über das Netzwerk Czech-German Young Professionals Program bin ich weiterhin in der grenzüberschreitenden Community aktiv und freue mich nun über meine neue Aufgabe mit allen Beteiligten und auf viele Begegnungen! Ganz besonders freue ich mich, generationsübergreifend die Junge Aktion unterstützen zu dürfen!

Wir als Junge Aktion freuen uns sehr auf die Mitarbeit mit Frau Lichtenberg und möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Mattias Dörr bedanken für seine  jahrenlange Unterstützung unseres Verbandes.